Sauna Knigge – Nackt in der Sauna

Sauna Knigge – Nackt in der Sauna

Wie nackt ist zu nackt in der Sauna?

Ein Wellness-Abend mit mehreren Sauna-Gängen ist gerade in der kalten Jahreszeit der beste Abschluss für einen stressigen Tag! Es gibt aber ein Problem: die anderen Saunagänger. Gerade in den öffentlichen Saunen und Dampfbädern sind die Benimmregeln nicht immer ganz klar. Wie viel Schwitzen, Quatschen, Starren und Haut ist erlaubt? Trotz der blanken Tatsachen ist die Sauna kein Raum wie jeder andere. Wir verraten in unserem Sauna-Knigge, was Du alles im Adam- oder Evakostüm tun darfst und was Du lieber lassen solltest.


Die richtige Vorbereitung für den Saunagang

Jeder schwitzt in der Sauna. Aber gerade hier sind starke Gerüche und vor allem Körpergerüche extrem unangenehm. Denn selten kommt man sich so nah, wie in einer öffentlichen Schwitzkabine. Damit für Deine Mit-Sauna-Gänger die nächsten zehn bis zwölf Minuten des Ganges nicht zur Folter werden, solltest Du Dich unbedingt vorher duschen. Bereite Dich bitte schon vorher auf den Saunagang vor. Das bedeutet, dass Knoblauch, Zwiebeln und andere Gerüche nicht mehr vorhanden sind. Auch auf starkes Parfüm solltest Du verzichten.

Wie nackt darf ich in der Sauna sein? 

Wir in Deutschland gehören zu den Weltmeistern im Saunieren. Unsere öffentlichen Saunen sind in der Regel textilfreie Zonen. Nackt in der Sauna zu sein, ist hier völlig normal und Schamgefühle und jegliche Art der Bekleidung sind hier fehl am Platz. Trotzdem steht und fällt ein guter Auftritt in der Sauna mit der richtigen Ausrüstung:

  • Ein kleines Handtuch zum Abtrocknen nach der kalten Dusche.
  • Ein großes Handtuch, um den blanken Hintern zu verdecken und etwas zwischen die Bank und Deinen Allerwertesten zu legen.
  • Das Handtuch in der Sauna um den Körper wickeln und nicht auf den Ruheliegen vergessen.
  • Badeschlappen sind unbedingt mitzunehmen. Achtung: Nicht mit in die Sauna nehmen, sondern immer vor der Sauna abstellen. Und das möglichst an der Seite, so dass keiner stolpern kann.

Nun zu Deinem Auftritt in der Sauna

Alle sind nun nackt. Diese Situation kann etwas beklemmend sein, wenn man noch nie vorher sauniert hat. Aber die Regeln des guten Anstandes sind auch in der Sauna nicht außer Kraft gesetzt. Als erstes begrüßt Du alle Anwesenden freundlich – das gehört einfach zum guten Ton und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Da die Sitzplätze der Sauna begrenzt sind, kann es vorkommen, dass man sich sehr nahe kommt. Man drängt sich möglicherweise in die Komfortzone des anderen. Daher ist es wichtig vorher zu fragen, ob der Platz frei ist, bevor man sich einfach niederlässt.

Was ist mit quatschen und starren?

Wenn Du Dich in einer Ruhe-Sauna befindest, bitte nur sehr leise Gespräche und Smalltalk führen – am besten aber einfach leise sein. Schmutzige Themen wie Sex, Geld und Politik gehören nicht hier hin. Verschone bitte alle anderen Anwesenden vor lauten Gesprächen und Geschnattere, denn schließlich sind die anderen zum Ruhen da und nicht zum Unterhalten. Andere anzustarren ist offensichtlich unangebracht oder möchtest Du angestarrt werden?

Öffentlich Nackt in der Sauna ist nicht so Dein Fall?

Auch dass ist natürlich kein Problem. Mittlerweile erlebt der Sauna- und Wellnessbereich eine Neuzeit. Denn die Heimsaunen sind nicht mehr unschöne Kabinen, die man im Keller versteckt, sondern Schwitzkabinen, die man in den Mittelpunkt seines Hauses stellen kann. Auch das Preis- und Leistungsverhältnis ist mittlerweile für fast jeden tragbar. Wir empfehlen Dir eine eigene Sauna zu kaufen, wenn Du nicht mit anderen (Fremden) saunieren willst und einfach nackt in der Sauna sein willst, ohne Dich durch andere Personen stören zu lassen …

Besuche doch einfach unsere Rubrik Sauna. Wir freuen uns von Dir zu hören! Bis dahin wünschen wir Dir aber erstmal viel Spaß beim nächsten Saunagang!