Zaun Planung von A – Z

Zaun Planung von A – Z

Zaun Planung ganz einfach – von A wie Angebot bis Z wie Zaunmontage

Du planst einen neuen Zaun für Dein Grundstück? Gut, dass Du hier bist. Denn es gibt viel zu beachten! Angefangen beim Ausmessen über den Grundstücksverlauf und der Materialwahl bis hin zur Designauswahl solltest Du keine Schritte auslassen. Wie ärgerlich wäre es, wenn zu wenig Material berechnet wurde und Du eine Lücke im Zaun hast? Vertraue deshalb auf unsere Tipps und Tricks. Wir verhelfen Dir zum perfekten Zaun für Dein Grundstück.


Womit fange ich bei der Zaun Planung an? – Zaunanlage ausmessen

Bei der Zaun Planung solltest Du zuerst die benötigte Länge des Zaunes ausmessen. Beachte dabei auch die möglichen Ecken und Gefälle! Dies wird besonders wichtig, wenn Du im nächsten Schritt das Material des Zaunes wählst.

Am besten verwendest Du für die Messung eine lange Schnur. Ein Zollstock oder Maßband hilft leider nur bei sehr kurzen Anlagen. Wenn Du jedoch Küchengarn oder eine ähnliche Schnur abwickelst und über die Länge hinweg durch den Garten legst, kannst Du sicher gehen ein recht genaues Maß zu erhalten, wenn Du die Schnur am Ende abmisst. Im Prinzip benötigst Du zum Abmessen also folgende Gegenstände:

  • Schnur (Küchenband oder vergleichbares)
  • Stock/Pflock (zu Beginn der zukünftigen Anlage in den Boden stecken und Schnur befestigen)
  • Maßband/Zollstock (zur Auswertung der Schnur)

Alternativ kann man den Weg auch erstmal ablaufen und nach dem Schema „ein Schritt ca. 1 Meter“ rechnen, um ein grobes Gefühl zu bekommen. Für eine genauere Messung muss, wie oben schon beschrieben, der Stock oder Pflock in den Boden gesteckt, die Schnur befestigt und die Strecke mitsamt Schnur zurückgelegt werden. Danach kannst Du die Schnur Meter für Meter mit dem Maßband abmessen.

So hast Du relativ schnell und genau festgestellt, wie viele Meter Dein Zaun haben wird. Beachte außerdem dass kleine Unebenheiten mit den meisten Zaunmodellen problemlos ausgeglichen werden können. Lediglich große Gefälle von 10% und mehr benötigen spezielle Pfosten. Mit den gesammelten Daten kannst Du nun einen recht genauen Kostenvoranschlag einholen.


Zaun Angebot einholen – Was ist wichtig?

Nachdem Du die benötigte Meteranzahl festgestellt hast, kannst Du mit Deinen Maßen direkt zum Fachhändler gehen. Unter Beachtung der Eckanzahl, Montageart und eventuellem Gefälle kann die Planung voranschreiten. Nun geht es darum, die möglichen Materialien, Designs oder Kombinationsmöglichkeiten durchzusehen und sich zu entscheiden.

Der Zweck Deines neuen Zauns hilft Dir da sicherlich schon bei der Eingrenzung. Soll es zum Beispiel ein dekorativer Vorgartenzaun, ein Sichtschutzzaun oder ein stabiler Grenzschutz sein? Beim Fachhändler findest Du, wie auch in unserem Shop, kompetente Fachberater*innen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Detailplanung kannst Du dabei für gewöhnlich getrost den Expert*innen überlassen. Am Ende erhältst Du das konkrete Angebot für Deine neue Zaunanlage.

Zaun Planung - blaues Haus mit weißem Vorgartenzaun
Zaun Planung - Metall Schmuckzaun vor Blumenbeeten
Zaun Planung -  langer Stabmattenzaun

Zaun Planung – Die Zaunmontage

Nachdem Du Dich für ein Angebot entschieden und die Materialien für Deinen neuen Zaun bestellt hast, gilt es die Montage zu planen. Die Anlieferung Deines Zaunes ist unkompliziert und gewöhnlich schnell abgeklärt. Bestellst Du online, erhältst Du mit der Bestätigung ein geschätztes Lieferdatum. Dann steht die Frage im Raum, ob Du die Montage selbst vornimmst oder einen Aufbauservice beauftragst.

Solltest Du Dich für den Montageservice entscheiden oder helfende Hände im Bekanntenkreis erbitten, bedenke, dass Du zwischen Montage und Lieferung einen Puffer einplanst. Auch bei den Besten kann es einmal zu unvorhergesehenen Lieferverzögerungen, Transportschäden oder Packfehlern kommen. Das ist ärgerlich genug – da möchtest Du nicht auch noch ein wartendes Montageteam vor der Tür stehen haben.


Welche Pflege braucht Dein Zaun?

Die Lieferung hat geklappt, der Zaun ist montiert – Hurra! Du stehst vor Deiner neuen Zaunanlage. Nun solltest Du noch beachten, ob Dein Zaun spezielle Pflegemaßnahmen benötigt. Braucht er beispielsweise einen Schutzanstrich? Wie reinigst Du ihn richtig? Jedes Material ist unterschiedlich anspruchsvoll. Es ist wichtig, zu wissen, was nötig ist, um eine möglichst lange Zeit Freude an Deinem Zaun zu haben. Denn so ein Projekt startest Du sicher lieber nicht alle paar Jahre neu.


Warum solltest Du Deinen Zaun beim Online Fachhändler bestellen?

Mit dem Fachberater-Team von garten-freunde.de hast Du verlässliche Unterstützung durch den gesamten Prozess der Zaun Planung an Deiner Seite. Du wirst ausführlich beraten, bei der Detailplanung unterstützt und bis zur Auslieferung begleitet. Mit unseren Zaun- und Montagepartnern empfehlen wir Dir ebenso gerne kompetente Profis in Deiner Nähe. Dort vor Ort kannst Du Dir unser Sortiment gewöhnlich live ansehen. Ansonsten lassen wir Dir aber auch gerne Musterstücke zur Ansicht zukommen.