Zaun selber bauen

Zaun selber bauen

Machst Du Dir Gedanken, wie Du Deinen Zaun am besten aufbaust? Wir stellen Dir die verschiedenen Montagearten vor und geben Tipps rund um den Aufbau.


Zaun selber bauen – Welche Montageart funktioniert wie?

Richtig oder falsch kann man so pauschal gar nicht sagen. Es geht eher darum, was für Dich und Dein Grundstück möglich ist. Grundsätzlich kannst Du einen Zaun aufschrauben oder einbetonieren. Aufschrauben ist allerdings nur auf einem festen Untergrund (Fundament) möglich.

Pflastersteine oder Bodenplatten reichen für das Aufschrauben nicht aus. Das Eigengewicht des Zaunes ist zu schwer, um von Platten gehalten zu werden. Deshalb musst Du, um einen Zaunpfosten aufschrauben zu können, vorher ein Betonfundament schaffen. Beim Aufschrauben nutzt Du dann Aufschraubfüße, welche die Verbindung zwischen Pfosten und Boden herstellen. Die Schrauben der Füße werden in den Beton gedreht.

Um einbetonieren zu können, müssen Aushübe bis zu 60 cm Tiefe in die Erde gemacht werden. Du kannst zu den Seiten ca. 25 cm rechnen – dieser Wert unterscheidet sich aber je nach Zaunanlage. Die Aushübe werden dann zu 1/3 mit Beton gefüllt. Nun lässt Du den Beton etwas antrocknen, richtest den Pfosten darin aus und verteilst den restlichen Beton um den Pfosten herum. Danach muss das ganze eine Weile trocknen, damit Dein Pfosten sicher steht.

Bei beiden Prinzipen kannst Du nach sicherer Fixierung der Pfosten die Elemente montieren. Beide Montagearten sind relativ einfach selber auszuführen. Achte dabei nur auf die möglichst genaue Ausrichtung der Pfosten, damit Deine Zaunplanung am Ende auch aufgeht.


Vorbereitungen vor dem Zaun selber bauen

Um den Zaunbau komplett korrekt durchzuführen, halte Dich bei der Vorbereitung an unseren Punkteplan. Diese Liste haben wir extra für Dich zusammengestellt.

  1. Maßband & Winkel
  2. Wasserwaage & Maurerschnur
  3. Pflöcke, Messlatte & Hilfsleisten
  4. Schraubzwinge, Keile & Distanzplättchen
  5. Bohrmaschine, Metallbohrer & Betonbohrer
  6. Schraubendreher (Kreuz-Schlitz-Innensechkant-Torx)
  7. Gabelschlüssel & Drehmomentschlüssel
  8. Gummihammer & Sägen für Holz / Metall
  9. Kreissäge & Silikonspritze
  10. Für das Einbetonieren: Beton, Spaten, Schaufel, Speißkübel, Schubkarre & Mischmaschine

Diese Gegenstände auf dieser beispielhaften Liste sollten komplett vorhanden sein, um Deinen Zaun unter allen Gegebenheiten aufbauen zu können. Egal ob kürzen, neu verkleben oder ausmessen – mit diesen Werkzeugen bist Du für alles gewappnet!

Schaue Dir außerdem vorab schon einmal die Aufbauanleitung an. Eventuell musst Du noch etwas besorgen oder begradigen? Prüfe genau Punkt für Punkt den Ablauf des Aufbaus und bestimme, ob Du Helfer benötigst und wie lange der Aufbau brauchen wird.


Fazit – Zaun selber bauen

Jeder Zaunbau ist individuell und eine Pauschalisierung entsprechend sehr schwierig. Jedes Zaunmodell benötigt andere Kniffe und hat andere Möglichkeiten. Wir empfehlen daher: Suche Dir zuerst den Zaun aus, der Dir am meisten zusagt, und kläre dann die Details des Aufbaus ab. Anleitungen für den Aufbau erhältst Du direkt in unserem Shop oder gegebenenfalls von unserem Fachberater-Team.