Ist Sauna gesund?

Ist Sauna gesund?

Ist Sauna gesund? Was sind gesundheitliche Vorteile des Saunierens?

Ist es nur ein Gerücht, dass die Sauna gesund ist? Worauf muss ich achten, damit das Saunieren mir auch wirklich gut tut, statt mir zu schaden? Wir klären auf über die gesundheitlichen Vorteile des Saunierens und den richtigen Umgang, so dass Ihr nächster Sauna-Besuch Ihnen wirklich gut tut.

Inhalt


Achtsamkeit und Entspannung – den Problemen des Alltags entfliehen

Der alltägliche Wahnsinn: Stress bei der Arbeit, Kinder warten darauf, zum Sport gebracht zu werden, das Abendessen will gekocht und der Einkauf erledigt werden. Und außerdem müsste man dringend die Wohnung aufräumen. Wer kennt nicht die Momente, in denen man einfach etwas Zeit und Ruhe bräuchte?

Wer sich diese Zeit nicht nimmt, leidet unter einem erhöhten Gesundheitsrisiko. Insbesondere im Winter laufen unsere Abwehrkräfte auf Hochtouren – bittere Kälte draußen, trockene Wärme in der Wohnung, überall erkältete und kranke Menschen, die die Luft mit Krankheitserregern versorgen. Wer nicht vorsorgt und auf sich achtet, läuft Gefahr, schneller krank und dauerhaft müde zu sein.

Saunieren bietet eine hervorragende Möglichkeit, um sich selbst regelmäßig eine wohltuende Auszeit zu gönnen – und zwar für Körper und Geist. Die Wärme der Sauna entspannt die Muskulatur, pflegt die Haut und fördert ein gutes Herz-Kreislauf-System sowie die Abwehrkräfte. Nicht zuletzt bietet eine Auszeit in der Sauna ebenso Zeit für Ruhe, um auch dem Geist und den Gedanken eine bisschen Entspannung zu gönnen. So kann man richtig auftanken.

Wer keine Zeit findet, regelmäßig in eine öffentliche Sauna zu gehen, findet die Idee einer eigenen Heimsauna daher wahrscheinlich umso reizvoller. Ohne Zeit für die Wege aufbringen zu müssen, kann man spontane Lücken im Alltag nutzen und sich sozusagen zwischendurch entspannen, wenn man es wirklich braucht. Dann gibt es keine Ausreden mehr, die eigene Fürsorge aufzuschieben.

Kreislauf, Immunsystem, Haut – Darum ist Sauna gesund!

Die Sauna hilft Ihnen nicht nur, dem stressigen Alltag kurz zu entwischen, sich zu entspannen und ein wenig Zeit für sich zu finden. Sie beugen damit auch ganz besonders den Krankheiten und Schwächephasen vor, die den Alltag meist noch stressiger machen. Wer regelmäßig sauniert, regt seinen Kreislauf an. Durch die trockene Hitze steigt die Körpertemperatur, wodurch der Köper mehr Abwehrstoffe – mehr „Killerzellen“ gegen Krankheitserreger – bildet. Außerdem erhöht das Saunieren die Anzahl der Interferon-Titer im Blut – Botenstoffe, die eine wichtige Rolle spielen in der Abwehr von Infektionen. Zahlreiche Mediziner und Fachleute sind sich einig, dass die Sauna zudem positive Auswirkungen auf den Blutdruck, den Kreislauf, den Stoffwechsel und das Herz hat.

Auch die Haut profitiert stark vom regelmäßigen Gang in die Sauna: Durch die angeregte Durchblutung und das Schwitzen werden die Hautporen gereinigt. Menschen mit diversen Hautkrankheiten wie beispielsweise Neurodermitis oder Schuppenflechte können zusätzlich profitieren. Grundsätzlich ist die Sauna aber nicht nur für die Gesundheit vorteilhaft, sondern ist vor allem für das psychische und körperliche Wohlempfinden eine absolute Bereicherung. Man sollte hierbei immer bedenken, dass psychische und physische Gesundheit oft eng miteinander verknüpft sind.

Sollte man krank in die Sauna gehen?

Das Saunieren beugt Krankheiten vor, ist jedoch entgegen der läufigen Meinung nicht bei akuter Krankheit zu empfehlen! Beispielsweise wird eine Grippe oder eine Erkältung nicht geheilt, wenn man sauniert, im Gegenteil: Der Wechsel zwischen Kälte und Hitze kann die Erkrankung verschlimmern, da er den Körper zusätzlich zur Krankheit belastet. Außerdem ist die Gefahr einer Ansteckung für die anderen Sauna Besucher extrem hoch. Die warme und feuchte Umgebung bietet Viren und Bakterien optimale Lebensräume, so dass sich diese extrem lange in den Räumen halten.

Chronisch kranke Menschen sollten auf jeden Fall vorab mit Ihrem Arzt sprechen, ob ein Saunagang empfehlenswert ist. Insbesondere bei Menschen mit Gefäßerkrankungen oder Herzkrankheiten sowie diversen Herz-Kreislauf-Störungen sollte hierauf geachtet werden. Bei Problemen mit dem Kreislauf sollte im Zweifelsfall die Dauer des Saunaaufenthaltes kurz gehalten werden, schließlich gilt: Die Sauna soll entspannend und wohltuend sein, nicht gefährlich oder anstrengend! Sollten Sie schwanger sein und saunieren wollen, sollten Sie auf keinen Fall ein Anfängerin, sondern eine erfahrene Saunagängerin sein! Sprechen Sie am Besten mit Ihrem Arzt. Saunieren eignet sich allgemein für schwangere meist zwischen der 12. und 30. Woche. Im ersten und letzten Drittel der Schwangerschaft wird aufgrund der möglichen Kreislaufprobleme grundsätzlich davon abgeraten.

Goldene Regel: Sollten Sie Zweifel haben, ob die Sauna für Ihre Gesundheit das richtige ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Dieser kennt Sie und Ihren Gesundheitszustand und kann die beste Einschätzung dazu abgeben.

Wie alt darf ich beim Saunieren sein? Ist Sauna für mich im Alter schädlich?

Grundsätzlich ist das Alter kein Maßstab für die Frage, ob Sauna gesund ist. In Finnland werden bereits Kleinkinder an die Sauna herangeführt. Der Deutsche Sauna-Bund empfiehlt ein Mindestalter von 3 Jahren. Begründet wird dies damit, dass die Kinder die Saunaregeln befolgen und sich mitteilen können müssen. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder gesund sind. Hier sind insbesondere die Eltern in der Verantwortung: Diese müssen genau beachten, wie es ihrem Kind geht und wie es sich verhält. Idealerweise beginnt man mit kurzen Saunagängen, da insbesondere Kinder in der Sauna schnell gelangweilt sind. Das Stillsitzen und die geringen Konversationen sind für Kinder nicht sehr spannend. Führen Sie also Ihre Kinder behutsam an das Thema Sauna heran.

Auch ältere Menschen sollten lieber bei kurzen Saunagängen bleiben, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen das Saunieren im Alter. Kämpfen Sie mit Erkrankungen, holen Sie sich einen Rat vom Arzt ein. Sind Sie erfahren im Saunieren, merken Sie sicher selbst schnell, wenn Ihr Körper anders auf die Sauna reagiert – hören Sie auf Ihren Körper und passen Sie Ihre Gewohnheiten an.

Welche Regeln gibt es für die gesunde Sauna?

Ernährung: Das wichtigste ist, dass man nicht austrocknet. Entsprechend sollte man vorher und hinterher ausreichend Wasser trinken. Auch sollte man nicht hungrig, aber auch nicht mit vollem Magen saunieren.

Hygiene: Achten Sie auf die Hygiene! Nehmen Sie immer Badeschuhe und ein großes Handtuch mit in die Sauna. Bevor der Saunagang startet, sollten Sie unbedingt duschen und sich vor allem gründlich abtrocknen, da es sich so besser schwitzen lässt.

Dauer & Position: Ein durchschnittlicher Saunagang sollte zwischen 8 und 15 Minuten andauern. Falls Sie in der Sauna liegen, sollten Sie sich für die letzten 2 Minuten in eine Sitzposition begeben, damit Sie Ihren Kreislauf auf das Aufstehen vorbereiten.

Für Anfänger eignen sich die unteren Sitzgelegenheiten. Entwickeln Sie auf keinen Fall einen falschen Ehrgeiz! Wer ungeübt ist, sollte nicht auf den höchsten Bänken sitzen, denn dort ist die Wärme deutlich stärker – insbesondere bei Aufgüssen.

Sauerstoff und Kälte: Nach dem Saunagang sollten Sie unbedingt frische Luft einatmen, damit genügend Sauerstoff in Ihren Körper befördert wird. Danach sollten Sie sich „abkühlen“, entweder mit einer kalten Dusche, einem Tauchbecken oder mit einem Wasserschlauch.

Menge: Maximal 3 Saunagänge sollten es hintereinander sein, idealerweise sind Ihre Ruhezeiten genauso lang wie der Saunagang an sich. Einmalige Saunabesuche werden Ihnen nicht alle gesundheitliche Vorteile erbringen, daher sollten Sie regelmäßig saunieren.

Verhalten danach: Bitte auf keinen Fall nach der Sauna noch Sport treiben oder Alkohol trinken. Das wäre absolut kontraproduktiv. Denken Sie immer daran: Die Sauna soll wohltuend wirken, nicht zu einer Herausforderung werden!

Fazit: Ist Sauna gesund? Ja!

In jedem Fall kann Saunieren für die Gesundheit vieler Menschen eine förderliche Wirkung haben. Nichts desto trotz sollte jeder Sauna-Fan auf seinen Körper hören und im Zweifel den Rat eines Arztes einholen. Gerade mit bekannten Vorerkrankungen sollte vorsichtig umgegangen werden. Wenn Sie sich mit der Erlaubnis eines Arztes und unseren Regeln für das gesunde Saunaerlebnis vertraut gemacht haben, ist die Antwort auf die Frage „Ist Sauna gesund?“ ein klares „Ja!“.


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