• Online-Garten-Fachhandel
  • Über 44.000 Kunden
  • Mehr als 15 Marken
  • Über 8.000 Produkte
  • Zahlung auf Rechnung

Sauna mit Ofen im Komplettset

Welchen Ofen braucht man für welche Sauna? Und was tut man, wenn es keinen Starkstromanschluss gibt? Viele Saunaöfen werden mit Starkstrom, also 400V, betrieben und nicht jeder kann so einfach einen entsprechenden Anschluss an die passende Stelle verlegen lassen. Das muss aber kein Aus für den Sauna-Traum sein, denn für kleine Saunagrößen erhältst Du auch einen Saunaöfen mit 230V-Anschluss. Unsere Sets für Deine Sauna mit Ofen machen es dir leicht die passende Kombination aus Sauna und Ofen für Deine Wellness-Oase zu finden.

Sauna mit 230V Ofen

Sauna mit 400V Ofen

Gartensauna mit Holzofen

Sauna mit Ofen Sets

Sauna mit 230V oder 400V? – Welchen Stromanschluss für welche Sauna?

Viele Wege führen nach Rom – oder eben zur Wahl einer passenden Sauna, eines passenden Ofens und des passenden Stromanschlusses. Denn diese drei Komponenten Deiner Heimsauna wollen gut aufeinander abgestimmt sein, damit Du das perfekte Saunavergnügen genießen kannst.

Sauna mit Ofen 230 V

Sauna mit 230V-Ofen/Normalstrom

Für einen sinnvollen Saunabetrieb bei 230V eignen sich ausschließlich kleine Innensaunen. Mit 230V bzw. Normalstrom lassen sich nämlich nur kleine Saunaöfen mit Leistungen zwischen 3 und 4 kW betreiben. Möchtest Du eine kurze Aufheizeit und ein vollumfängliches Saunavergnügen, sollte die entsprechende Saunakabine ein Raumvolumen von 3-5m³ auf keinen Fall übersteigen.

Innensaunen, die mit 230V beheizt werden können, eignen sich also perfekt für Mietwohnungen, in denen ein Starkstromanschluss nicht so leicht verlegt werden kann, aber wahrscheinlich auch gar kein Platz für eine viel größere Sauna wäre. Dem Saunaspaß für 1-2 Personen steht somit nichts mehr im Weg.

Sauna mit Ofen 400 V

Sauna mit 400V-Ofen/Starkstrom

Alle Saunagrößen über 5m³ benötigen einen Saunaofen mit höherer Heizleistung. Diese müssen daher meist auch mit 400V betrieben werden. Gleiches gilt für Außensaunen im Garten, da hier ja nicht nur mehr Raum beheizt wird, sondern auch noch gegen kältere Außentemperaturen angekämpft werden muss.

Je nach Saunagröße und Aufstellort bedarf es dann also auch höherer Heizleistung. Als Orientierung kann Dir die folgende Tabelle dienen.

Heizleistung und Stromanschluss nach Saunagröße

Saunagröße in m³ Heizleistung in kW Stromanschluss in V
3-5 3 230
4-6 4,5 400
6-8 6 400
7-10 7,5 400
9-14 9 400
14-18 12 400
Cookie-Einstellungen
Analytics - Event Tracking
Badge - Authorized by
Conversion AdWords
Conversion - Idealo
Facebook Ad Tracking
Microsoft Bing Ad