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Reklamation bei garten-freunde.de

Reklamation im Gartenfreunde Shop – Dein Leitfaden

Die Lieferung war unvollständig oder fehlerhaft? Wir unterstützen Dich bei der unkomplizierten und reibungslosen Reklamation. Hierzu haben wir Dir die wichtigsten Punkte für eine Reklamation abhängig vom Hersteller zusammengestellt. Sollten dennoch Fragen offen sein, freuen wir uns über Deinen Anruf oder Deine Nachricht!


Allgemeine Reklamationshinweise

Bei den folgenden Informationen handelt es sich um Hinweise zur allgemeinen Reklamation beim Gartenfreunde Shop. Für einzelne Hersteller findest Du weiter unten gesonderte Hinweise für die Reklamation.

Wende Dich für die Klärung Deiner Beanstandung bitte schriftlich an reklamation@garten-freunde.de. Halte bitte folgende Informationen bereit bzw. sende sie direkt mit, damit wir Dir schnellstmöglich weiter helfen können.

  • Kundennummer & Auftragsnummer
  • Artikelnummer bzw. ID der betroffenen Artikel – je nach Hersteller gibt es hier verschiedene Sonderfälle. Die wichtigen Nummern finden sich in jedem Fall auf den Produkten bzw. Produktverpackungen oder Anleitungen. Bewahre grundsätzlich die mitgelieferten Papiere auf.
  • eine detaillierte Beschreibung der Schäden
  • aussagekräftige Bilder der zu bemängelnden Schäden

Wichtige Hinweise:

  • Bilder: Bitte wähle ein Standard-Format wie JPG oder PNG. Bitte beachte, dass die E-Mail 10MB nicht überschreiten darf. Komprimiere ggf. Dein Bildmaterial vorab. Aussagekräftig bedeutet, dass sich das Bild auf Deine Reklamation bezieht und das betroffene Element sowie der beanstandete Bereich erkennbar sind – mache ggf. mehrere Bilder und erläutere deren Bezüge zueinander.

  • Beschädigung der Verpackung: Ist Deine Verpackung beschädigt kann dies auf einen Transportschaden hindeuten. Lasse Dir solche Schäden IMMER beim Fahrer dokumentieren und unterzeichnen. Etwa als Vermerk auf dem Lieferschein. Zusätzlich empfehlen wir zu Deiner eigenen Absicherung, den Schaden zu fotografieren.

  • Beschädigung der Ware: Ware ist immer vor einem Aufbau zu prüfen. Solltest Du Schäden feststellen, bitten wir Dich, von diesen aussagekräftige Bildern zu machen. (Mehr zu den Anforderungen an die Bilder findest Du oben). Häufig benötigen wir für eine Reklamation zusätzlich die Teilenummer. Wo Du diese findest, kannst Du den herstellerspezifischen Absätzen unten entnehmen.

Weiterer Verlauf:

Nach dem erfolgreichen Eingang Deiner Meldung bekommst Du eine Eingangsbestätigung. Sollten Informationen fehlen, wird sich unser Service-Team an Dich wenden. Bedenke, dass sich in diesem Fall der Reklamationsprozess möglichweise verzögert.


Reklamation von Karibu Artikeln

Du hast die Option, entweder direkt beim Hersteller Karibu zu reklamieren oder den Prozess über unser Service-Team abzuwickeln.

Das brauchen wir von Dir

Für den Reklamationsprozess brauchen wir bzw. Karibu detaillierte Informationen von Dir. Bitte halte folgende Infos bereit bzw. sende sie mit Deiner Reklamationsmeldung direkt mit.

  • Für Karibu: Händlername (Gartenfreunde Shop)
  • Auftragsnummer
  • S/N (Seriennummer) und P/N (Produktnummer)
  • Artikelnummer/ID der betroffenen bzw. fehlenden Einzelteile und deren Anzahl
  • Schadensbeschreibung
  • Bilder der Schäden

Wichtige Hinweise:

  • Bilder: Bitte wähle ein Standard-Format wie JPG oder PNG. Bitte beachte, dass die E-Mail 10MB nicht überschreiten darf. Komprimiere ggf. Dein Bildmaterial vorab.

  • Seriennummer: Die Seriennummern findest Du auf der Verpackungsfolie der Ware und dem mitgelieferten Beanstandungsformular zur Seriennummer. Darauf ist ein kleiner bunter Aufkleber, worauf die Seriennummern mit "S/N" und "P/N" gekennzeichnet sind.

  • ID der Einzelteile: Die ID der Einzelteile findest Du in der Aufbauanleitung.

  • Garantie: Die Garantie gilt üblicherweise 5 Jahre. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Garantieunterlagen für die gesamte Garantiezeit sorgfältig aufbewahrt werden müssen. Beachte zu diesem Punkt auch die Karibu Garantiebestimmungen.

Weiterer Verlauf:

Nach dem erfolgreichen Eingang Deiner Meldung bekommst Du eine Eingangsbestätigung. Sollten Informationen fehlen, wird sich unser Service-Team an Dich wenden. Bedenke, dass sich in diesem Fall der Reklamationsprozess möglichweise verzögert.


Reklamation von Finnhaus Wolff Artikeln

Du hast die Option, entweder direkt beim Hersteller Finnhaus Wolff zu reklamieren oder den Prozess über unser Service-Team abzuwickeln. Hier kommst Du direkt zum Online Beanstandungsformular von Finnhaus Wolff.

Das brauchen wir von Dir

Für den Reklamationsprozess brauchen wir bzw. Finnhaus Wolff detaillierte Informationen von Dir. Bitte halte folgende Infos bereit bzw. sende sie mit Deiner Reklamationsmeldung direkt mit.

  • Auftrags-, Lieferschein- oder Rechnungsnummer (Finnhaus Wolff bevorzugt Lieferschein)
  • Haustyp oder -modell
  • Artikelnummer (siehe Kaufunterlagen oder Label an den Paketen)
  • Hauskontrollnummer
  • aussagekräftiges Bild- oder Videomaterial
  • kommentierte Teileliste

Wichtige Hinweise:

  • Bilder: Bitte wähle ein Standard-Format wie JPG oder PNG. Bitte beachte, dass die E-Mail 10MB nicht überschreiten darf. Komprimiere ggf. Dein Bildmaterial vorab.

  • Hauskontrollnummer: Die Hauskontrollnummer findest Du außen an den Paketen Deiner Lieferung – in der Regel auf einem separaten Etikett. Des Weiteren findest Du Deine Hauskontrollnummer in den Unterlagen, die in Deinem Paket zu finden sind: In den Dokumenten "Technische Daten", der Aufbauanleitung oder aber auf ggf. beiliegenden Garantiescheinen.

  • Teileliste: Die einzureichende Teileliste entspricht der vollständigen Original-Teileliste aus dem Lieferumfang Deines Produkts. Du findest diese Teileliste in den Dokumenten "Technische Daten" oder der Aufbauanleitung, die in Deinem Paket beiliegen. Im Falle von Fehlteilen oder defekten Bauteilen ist es wichtig, dass Du diese der Position der Teileliste eindeutig zuordnest, markierst und die Anzahl der zu beanstandenden Teile notierst.

Weiterer Verlauf:

Nach dem erfolgreichen Eingang Deiner Meldung bekommst Du eine Eingangsbestätigung. Sollten Informationen fehlen, wird sich unser Service-Team an Dich wenden. Bedenke, dass sich in diesem Fall der Reklamationsprozess möglichweise verzögert.


Reklamation von Dewello Artikeln

Eine Reklamation von Artikeln des Herstellers Dewello wird in jedem Fall über unser Service-Team abgewickelt. Sende Deine Meldung bitte an reklamation@garten-freunde.de. Beachte für Deine Reklamationsmeldung bitte die allgemeinen Hinweise zur Reklamation weiter oben.

Hinweise zur Reklamationsbearbeitung vom Hersteller Dewello

Dewello gibt einige Hinweise zur Reklamationsbearbeitung. Die Beachtung kann unnötige Fragen und somit Verzögerungen in der Lösungsfindung vermeiden. Reklamationsmeldungen sind zwar im Grunde genommen immer Einzelfälle, welche jedoch in der Bearbeitung viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Sicher trifft nicht jeder Punkt auf jede Reklamation zu, jedoch sollten die nachfolgenden Anmerkungen und deren Beachtung hilfreich sein und für die meisten Fälle zumindest in der Erstbearbeitung wichtige Punkte bereithalten.

  • Reklamation optischer Mängel
    • Füge Deiner Meldung aussagekräftiges Bildmaterial bei.
    • Aussagekräftig bedeutet, dass sich das Bild auf Deine Reklamation bezieht und das betroffene Element sowie der beanstandete Bereich erkennbar ist – mache ggf. mehrere Bilder und erläutere deren Bezüge zueinander.
    • Ist die Verpackung beschädigt, was auf einen Transportschaden schließen lässt? Füge auch davon Bilder bei.
    • Hast Du mögliche Transportschäden beim Fahrer dokumentiert (z.B. durch einen Vermerk auf dem Lieferschein) und somit unter Vorbehalt angenommen?
    • Hast Du den Artikel bereits montiert? Im Falle einer Reklamation darf bis zur Klärung keine Montage erfolgen, um einen Umtausch/Nachlieferung zu ermöglichen.
    • Gibt es Bilder vom Anlieferungszustand der Ware?
  • Reklamation von Mängeln in der Funktion
    • Eine Übermittlung von Bildmaterial allein reicht hier nicht aus. Eine exakte Fehlerbeschreibung ist wichtig.
    • Wurde der Aufbau nach Anleitung vorgenommen?
  • Reklamation von Infrarotkabinen
    • Probleme mit der Funktion von Strahlern
      • Hast Du bereits die Verbindungen auf Festigkeit geprüft?
      • Hast Du bereits die Anschlüsse an der Steuerbox auf Festigkeit geprüft?
      • Hast Du die Steckplätze der verschiedenen Strahler in der Steuerbox ausgetauscht, um auszuschließen, dass das Problem in der Steuerbox begründet ist und nicht im Strahler selber? Funktioniert der Strahler an einem anderen Steckplatz, weist nämlich nicht der Strahler einen Defekt auf, sondern die Steuerbox.
      • Wichtig sind genaue Angaben, um welchen Strahler (z.B. "Rückenstrahler rechts, Sicht von außen, Wadenstrahler, etc.") und welche Strahlerart (z.B. Vollspektrum, Karbonflächenstrahler, etc.) es sich handelt.
      • Beachte bei Kabinen mit Duo-Strahlern (Vollspektrum und Magnesiumoxid), dass die Magnesiumoxidstrahler im Gegensatz zu den Vollspektrumstrahlern nicht leuchten, falls Du aufgrund der fehlenden Sichtbarkeit der Funktion von einem Defekt ausgehst.
    • Schutzgitter von Strahlern
      • Ein leichter Abrieb der schwarzen Oberfläche stellt eine Geringfügigkeit dar, solange es nicht sehr extrem ist und das Metall nicht hindurchscheint
      • Ist an Stellen die komplette Oberflächenschicht abgetragen und scheint das Metall durch, kann ein Tausch der Schutzgitter angefordert werden. Auch hier sind exakte Angaben zum Strahler notwendig.
    • Probleme mit verknickten Dichtlippen
      • Verknickte Dichtlippen können ausgetauscht werden. Gib bitte die entsprechende Anzahl an.
    • Lautsprecher
      • Ein gewisses Grundrauschen der Lautsprecher ist normal und nicht als Defekt zu betrachten.
      • Übermittle bei Beanstandungen bitte Video- oder Audiomaterial, um die Stärke der Störgeräusche prüfen zu können.
      • Bei Brummgeräuschen und Rauschen ist relevant, ob es aus beiden Lautsprechern kommt oder nur aus einem.
    • Bluetooth-Verbindung
      • Wenn sich die Audioanlage nicht mit bluetoothfähigen Geräten verbinden lässt, stellt sich die Frage, mit welchen Geräten die Verbindung ausprobiert wurde und ob es sich um sehr neue Geräte handelt. Diese könnten möglicherweise schlicht nicht kompatibel sein.
    • Keine Funktion der Kabine, kein Licht
      • Prüfe, ob im Inneren der Steuerbox eine rote Lampe leuchtet, falls nicht, muss die Steuerbox getauscht werden.
      • Falls die rote Lampe in der Steuerbox jedoch leuchtet, tausche das Bedienelement innen und außen.
    • Probleme mit der Farblichttherapie
      • Hast Du die Bedienungsanleitung beachtet?
      • Hast Du möglicherweise den Button auf dem Display zur Einstellung der Farblichttherapie nicht lange genug gedrückt?
      • Funktionieren die einzelnen Farben, der Farbwechsel jedoch nicht?

Reklamation von TraumGarten Artikeln

Eine Reklamation von Artikeln des Herstellers TraumGarten wird in jedem Fall über unser Service-Team abgewickelt. Sende Deine Meldung bitte an reklamation@garten-freunde.de.

Das brauchen wir von Dir

Für den Reklamationsprozess brauchen wir bzw. TraumGarten detaillierte Informationen von Dir. Bitte halte folgende Infos bereit bzw. sende sie mit Deiner Reklamationsmeldung direkt mit.

  • Auftragsnummer
  • Artikelnummern der betroffenen / fehlenden Teile und deren Anzahl
  • Ausführliche Schadensbeschreibung
  • Aussagekräftige Bilder der Schäden

Wichtige Hinweise:

  • Reklamationszeitpunkt: Insbesondere beim Hersteller TraumGarten ist die zeitnahe Meldung der Beanstandung von Bedeutung. Solltest Du für die genaue Prüfung und Dokumentation der Schäden mehr Zeit als 24h benötigen, melde uns den Schaden bitte bereits kurz vorab, so dass wir den Reklamationsprozess bereits anstoßen können.

  • Bilder: Bitte wähle ein Standard-Format wie JPG oder PNG. Bitte beachte, dass die E-Mail 10MB nicht überschreiten darf. Komprimiere ggf. Ihr Bildmaterial vorab. Aussagekräftig bedeutet, dass sich das Bild auf Deine Reklamation bezieht und das betroffene Element sowie der beanstandete Bereich erkennbar sind – mache ggf. mehrere Bilder und erläuter deren Bezüge zueinander.

  • Beschädigung: Ist die Verpackung beschädigt, was auf einen Transportschaden schließen lässt? Falls die Umverpackung beschädigt ist, wurde dies bildlich festgehalten? Erfolgte die Annahme, aufgrund der beschädigten Verpackung, unter Vorbehalt bzw. wurde der Transportschaden beim Fahrer dokumentiert (z.B. durch einen Vermerk auf dem Lieferschein)?

  • Materialmängel: Über einen gewissen Zeitraum – insbesondere in den ersten Monaten nach Montage – sind einige Veränderungen an Farbe und Material natürliche Prozesse. Beachte hierzu die TraumGarten Materialkunde.

Weiterer Verlauf:

Nach dem erfolgreichen Eingang Deiner Meldung bekommst Du eine Eingangsbestätigung. Sollten Informationen fehlen, wird sich unser Service-Team an Dich wenden. Bedenke, dass sich in diesem Fall der Reklamationsprozess möglichweise verzögert.

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