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FAQ Versand, Zahlung, Lieferung


1. Fragen zum Datenschutz

 

1.1. Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 

Die Daten werden nach den Richtlinien des Datenschutzes nur für Deine Bestellung bis zur vollständigen Ausführung gespeichert. Du kannst uns natürlich jederzeit benachrichtigen, wenn Du wünschst, dass wir Deine Daten nach abgeschlossener Bestellung oder Anfrage aus dem System löschen.

1.2. Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Deine Telefonnummer benötigen wir für:
1. eventuelle Rückfragen bei Auffälligkeiten in Deiner Bestellung
2. für die Avisierung Deiner Lieferung bei großen Bestellungen, die per Spedition geliefert werden müssen.

Selbstverständlich wird Deine Telefonnummer nicht an Dritte (außer an die liefernde Spedition) weitergegeben.

1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung löschen lassen?

Du kannst Deine Daten bei uns jederzeit löschen lassen. Sende eine E-Mail mit Deiner Kundennummer an info@garten-freunde.de oder rufe uns einfach unter der Rufnummer +49 (0)531 129 319-0 an.

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2. Fragen zum Bestellvorgang

 

2.1. Welche Möglichkeiten zur Auftragserteilung habe ich?

Du kannst bei uns auf folgenden Wegen bestellen:

  • Direkt im Onlineshop, indem Du Deine gewünschten Artikel durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählst. Den Inhalt des Warenkorbs kannst Du jederzeit unverbindlich durch Klicken des Buttons "Mein Warenkorb" einsehen. Du kannst jederzeit die Anzahl der Produkte ändern oder auch Produkte ganz aus dem Warenkorb entfernen, indem Du auf den Button "Enfernen" klickst. Wenn Du Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchtest, kannst Du auf der Warenkorbseite den Button "Weiter zur Kasse" anklicken. Du gelangst auch von jeder beliebigen Produktseite über den "Miniwarenkorb", der rechts oben eingeblendet wird, durch Anklicken zum Bestellvorgang.
  • Bestellung per E-Mail an info@garten-freunde.de
  • Anrufen unter +49 (0)531 129 319-0
  • Via Fax an +49 (0)531 129 319-10

2.2. Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich online registrieren?

Grundsätzlich musst Du Dich nicht registrieren, um eine Bestellung platzieren zu können. Es ist auch mit einem Gastkonto ohne Einschränkung möglich, die Bestellung durchzuführen. Doch auch bei einem Gastkonto müssen die grundlegenden Daten zur Auftragserteilung abgefragt werden. Die Pflichtfelder sind für Dich mit * gekennzeichnet.
Wenn Du Dich allerdings für die Anlage eines Kundenkontos entscheidest, besteht die Möglichkeit von diesem zu profitieren. So kannst Du z.B. Deine Bestellungen einsehen, komfortabel Lieferadressen verwalten, erneute Bestellungen schneller durchführen und unser Newsletter-Abo verwalten. Darüber hinaus stehen Dir weitere Optionen zur Verfügung, wie das Anlegen eines Wunschzettels, Benachrichtigungen bei Preisänderungen oder über Warenverfügbarkeiten.

2.3. Welche Felder muss ich füllen?

Beim Bestellvorgang musst Du Deine Rechnungs- und Lieferanschrift, Telefonnummer sowie Deine E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld hinterlegen. Eine Zahlungsweise und dafür benötigte Daten müssen ebenso angegeben werden, wie zum Beispiel beim Rechnungskauf das Geburtsdatum. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

2.4. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Mit der Platzierung im Warenkorb ist noch keine verbindliche Bestellung zustande gekommen. Erst durch Absendung der Bestellung in der Bestellmaske geschieht das. Auf der Bestellseite kannst Du vor dem Absenden Deiner Bestellung Deine Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" schließt Du Deinen Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Punkt jederzeit abbrechen. Während der einzelnen Schritte des Bestellvorgangs erhältst Du stets aktuelle Angaben zu Deinem Bestellfortschritt sowie weitere Informationen, z.B. über Korrekturmöglichkeiten.

Hast Du bereits ein Angebot angefragt? Die Freigabe des Angebots kannst Du schriftlich per E-Mail oder aber auch telefonisch übermitteln. Bedenke nur, dass am Telefon lediglich Vorkasse oder Paypal als Zahlungsmittel zur Verfügung stehen.

2.5. Wird der Vertragstext gespeichert?

Deine Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Solltest Du Deine Unterlagen zu Deiner Bestellungen verlieren, wende Dich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Dir eine Kopie Deiner Bestelldaten gerne zu. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kannst Du jederzeit online einsehen.

2.6. Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

Kein Grund zur Panik. Melde Dich einfach telefonisch unter +49 (0)531 129 319-0 oder schreibe eine E-Mail an info@garten-freunde.de. Wir werden dann umgehend prüfen, wo der Fehler lag.

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3. Fragen zur Zahlung

 

3.1. Welche Zahlungsarten bieten wir an?

Ausführliche Informationen dazu findest Du unter Zahlungsarten

3.2. Kann ich guten Gewissens per Vorkasse zahlen?

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im E-Commerce gehören wir zu den führenden Anbietern im Gartenbereich. Wir können eine hohe Kundenzufriedenheit in Service, Abwicklung und Reklamation vorweisen und unterstützen Dich von Bestellungseingang bis Warenannahme in allen Bereichen. Somit hast Du bei uns einen optimalen Käuferschutz. Du kannst Dir daher sorglos die 2% Vorkasse Skonto sichern, die einmalig bei Vorkassen-Zahlung abgezogen werden!

3.3. Kann ich auf Rechnung einkaufen? Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?

Über unsere Partner PayPal oder Ratepay kannst Du bei uns ganz bequem auf Rechnung einkaufen (Bonität vorausgesetzt). Das Geburtsdatum wird hier für die Prüfung der Bonität sowie der Altersbegrenzung (mind. 18 Jahre) benötigt.

3.4. Kann ich als Händler auf Rechnung einkaufen?

Die Bestellung als Händler kann nach den gleichen Kriterien wie bei Privatkunden als Rechnungskauf durchgeführt werden.

3.5. Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit meinen Daten?

Wenn Du als Zahlungsvariante Kreditkartenzahlung wählst, musst Du wie gewohnt Deine Kartendaten während der Bestellung eingeben. Die Eingabe und Übermittlung der Daten erfolgt sicher SSL-verschlüsselt.

3.6. Wie kann ich stornieren?

Du musst nur auf Deine Eingangsbestätigung antworten oder rufst direkt an unter +49 (0)531 129 319-0. Du erhältst von uns nach der notwendigen Status-Prüfung Deiner Bestellung zeitnah eine Stornobestätigung. Solltest Du bereits in Vorleistungen gegangen sein, werden wir Dir die Auftragssumme innerhalb von 10–14 Werktagen erstatten.

3.7. Die Ware gefällt mir nicht. Wie kann ich diese zurückgeben?

Du hast das Recht binnen 14 Tagen nach Erhalt der Sendung, die Ware ohne Angaben von Gründen zurück zugeben. Informiere Dich dazu auf unserer Seite zum Widerrufsrecht. Bitte beachte, dass wir die Rücksendekosten entsprechend unserer AGB berechnen werden.

3.8. Muss ich die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis?

Die Kosten der Rücksendung werden unseren AGB folgend von Dir getragen.

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4. Fragen zu Versand und Lieferung

 

4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?

Speditionsgüter wie Möbel, Gartenhäuser, Saunen, Pools, Terrassenüberdachungen, Pavillons usw. werden per Spedition versendet. Kleinartikel, die auch im Hinblick auf ihre Beschaffenheit für den Postversand geeignet sind, werden per DHL, UPS oder DPD versendet. Bitte beachte, dass manche Kleinartikel zu empfindlich für den Postversand sind (wie z.B. alle Glaswaren).

4.2 Worauf muss ich achten, wenn der Spediteur die Palette anliefert?

Wichtig ist, dass Du – bevor Du den Frachtschein unterschreibst – die Ware auf äußerliche Schäden prüfst. Ist die Verpackung beschädigt? Siehst Du bereits Gebrauchgsspuren? Vermerke diese bitte auf Deinem Frachtschein, bevor Du diesen unterschreibst. Über eventuelle Schäden setzt Du uns zudem bitte umgehend in Kenntnis. Beachte hierzu unsere Informationen zur Reklamation. Wir werden Dir dann schnellstmöglich weiterhelfen.

4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware reingetragen?

Die Speditionen liefern in der Regel mit einem 40t-LKW an. Die Ware wird bis zur Bordsteinkante abgeladen. Es liegt in Deiner Verantwortung, die Anlieferung per LKW zu ermöglichen und die Ware auf Deinem Grundstück umzulagern.

4.4 Was mache ich mit meiner Palette und dem Verpackungsmaterial?

Die Entsorgung kann in Deiner Papiertonne, Biotonne oder Gelber Tonne/Gelbem Sack erfolgen. Holzpaletten sind frei von Giftstoffen und können je nach Gemeinde in der Biotonne, Wertstofftonne oder Restmülltonne entsorgt werden. Die Einwegpaletten lassen sich ganz hervorrangend häckseln und dem Kompost zuführen. Auch als Anmachholz für Grill und Kamin sind sie bestens geeignet. Sie werden jedoch – auch gegen Aufpreis – NICHT abgeholt.

4.5 Ist mein Paket versichert?

Dein Paket ist versichert. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, melde Dich bitte bei uns. Beachte hierzu unsere Informationen zur Reklamation. Wir werden Dir schnellstmöglich weiterhelfen.

4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?

Angaben zur Lieferzeit entnimmst Du bitte direkt den Produktseiten im Shop.

4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Kontaktiere uns diesbezüglich gerne direkt. Bei individuellen Anfragen besteht die Möglichkeit, die Ware selbst abzuholen.

4.8 Liefert Gartenfreunde nur innerhalb Deutschlands?

Wir liefern innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ein Versand ins europäische Ausland kannst Du individuell anfragen. Dazu benötigen wir jedoch die genaue Lieferanschrift. Rufe uns an unter +49 (0)531 129 319-0.

4.9 Liefert Gartenfreunde auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?

Die Konditionen findest Du bei unseren Lieferinformationen. Bei Lieferungen, die nicht nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz gehen, kontaktiere uns bitte. Wir werden Dir die Konditionen mitteilen.

4.10 Ich bin tagsüber nicht erreichbar. Wie wird die Sendung zugestellt?

Um eine möglichst reibungslose Auslieferung zu gewährleisten, versenden wir Pakete mit Paketdiensten (UPS, DHL, DPD), die mehrmals anfahren, wenn unter der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen ist, und in diesem Fall eine entsprechende Benachrichtigung hinterlassen.

Wenn eine Auslieferung per Spedition erfolgt, so beauftragen wir die ausliefernde Spedition bei Privatadressen stets mit der telefonischen Avisierung der Lieferung (deshalb benötigen wir im Rahmen des Bestellvorgangs auch Deine Telefonnummer). In aller Regel können Spediteure die vereinbarte Lieferzeit recht genau einhalten. In seltenen Ausnahmefällen kann es allerdings zu Verspätungen kommen. Wir bitten Dich deshalb etwas Zeit einzuplanen, wenn Du die Auslieferung der Speditionsgüter erwartest, und Dir die Rufnummer des ausliefernden Spediteurs zu notieren, der Dich bezüglich Deiner Anlieferung kontaktiert. So kannst Du im Falle eine Verzögerung am schnellsten erfahren, ob der LKW schon fast um die Ecke biegt oder evtl. noch etwas Zeit für die Anfahrt benötigt.

4.11 Welche Versandarten bietet Gartenfreunde an?

Wir versenden die Ware per Spedition im 40T LKW oder per Paketdienst DHL, DPD oder UPS. Leider können wir keinen Expressversand anbieten.

4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen?

1-2 Tage nach Bestelleingang senden wir automatisch eine Mail mit der gesetzten Lieferwoche zu. In dieser Woche wird die Spedition mit Dir einen Avisierungsanruf durchführen, in dem Du das Lieferdatum und Uhrzeit festsetzen kannst. Der von der Spedition festgelegte Termin kann kostenfrei um bis zu 3 Tage verschoben werden. Ab dem 4. Tag müssen wir allerdings Lagerkosten berechnen.

4.13 Wo bleibt meine Sendung?

Mit der Sendungsverfolgung behältst Du Deine Sendung immer im Blick und kannst jederzeit den Status Deiner Sendungen einsehen und den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ermitteln. Einfach Paketdienst auswählen und Sendungsnummer eintragen.

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5. Fragen zur Ware und zu Preisen

 

5.1. Gibt es Prozente auf Bestellungen?

Generell sind unsere Artikel im Shop bereits reduziert. Wir gewähren aber bei der Zahlungsart Vorkasse Überweisung einen Skonto von 2%. Solltest Du Angebote im Internet günstiger gesehen haben, komme bitte auf uns zu. Wir werden dies prüfen und uns um eine Lösung für Dich bemühen.

5.2. Gibt es bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?

Gerne! Rufe am besten bei unserem Kundenservice unter +49 (0)531 129 319-0 an oder schreibe eine E-Mail an info@garten-freunde.de mit Deiner Stückliste. Wir werden Dir ein entgegenkommendes Angebot zusenden.

5.3. Ich wünsche mir ein Angebot, ist das umsonst?

Selbstverständlich! Von der Beratung über die Angebotserstellung ist dieser Service für Dich kostenfrei. Nutze den Angebots-Button im Warenkorb oder kontaktiere uns telonisch oder per E-Mail.

5.4. Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber nicht finden. Was kann ich tun?

Melde Dich bitte bei unserem Kundenservice telefonisch oder schreibe eine E-Mail. Wir werden prüfen, ob wir Produkte des Herstellers führen und versuchen Dir Dein Wunschprodukt zu besorgen.

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6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

 

6.1. Wie erreiche ich die Gartenfreunde am besten?

Du erreichst uns am besten direkt über das Telefon unter +49 (0)531 129 319-0 oder per E-Mail an info@garten-freunde.de. Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr von 9:00-18:00 Uhr gerne für Dich da.

6.2. Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich zu antworten. In der Regel wird Deine Anfrage innerhalb von 24h beantwortet. Bei hohem Kontaktaufkommen, kann es auch mal etwas länger dauern. Wir bitten hierfür um Dein Verständnis.

6.3. Ich wünsche eine persönliche Vor-Ort-Beratung. Ist das möglich?

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation sind leider nur telefonische Beratungsgespräche und keine Vor-Ort-Beratungen möglich. Melde Dich gerne per E-Mail unter info@garten-freunde.de oder rufen Sie uns gleich an unter +49 (0)531 129 319-0.

Da wir keine Ausstellungsstücke vor Ort haben, werden unsere Beratungsgespräche mit Hilfe von PC, Katalogen und Mustern durchgeführt.

6.4. Was sollte ich bei einer Reklamation beachten?

Ausführliche Informationen zum Reklamationsprozess bei garten-freunde.de findest Du auf unserer Seite Reklamation.

6.5. Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?

Rufe uns einfach direkt an unter +49 (0)531 129 319-0 oder schreibe eine E-Mail an info@garten-freunde.de. Wir werden die fehlende Position ergänzen und Dir eine neue Bestätigung zusenden.

6.6. Es gab einen Widerruf. Wie sende Ich eine Retoure korrekt zurück?

Bitte teile uns Deinen Widerruf zunächst schriftlich mit. Damit die Ware zurückgesendet werden kann, benötigen wir zudem vorab ein Bild der verpackten Ware – diese sollte aufrecht und sicher verpackt auf dem Ladebock stehen sowie originalverpackt und ungenutzt sein. Dieses Foto benötigen wir, um sicherzustellen, dass die Ware verkaufsfähig bei uns bzw. am Lager des Herstellers ankommt. Auch für Dich ist diese Maßnahme eine Absicherung, da Du somit keine Kosten übernehmen musst, falls Transportschäden anfallen. Erst nach Freigabe dieses Fotos, können wir die Warenrücksendung bzw. -abholung durchführen. Gerne kannst Du auch unser Online-Widerrufsformular nutzen.

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