FAQ Versand, Zahlung, Lieferung

Häufig gestellte Fragen (FAQ´s)

 

  • 1. Fragen zum Datenschutz

    1.1 Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit?
    1.2 Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?
    1.3 Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen?

    2. Fragen zum Bestellvorgang

    2.1 Welche Möglichkeiten zur Auftragserteilung habe ich?
    2.2 Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren?
    2.3 Welche Felder muss ich füllen?
    2.4 Wann wird meine Bestellung verbindlich?
    2.5 Wird der Vertragstext gespeichert?
    2.6 Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    3. Fragen zur Zahlung

    3.1 Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
    3.2 3.2 Kann ich guten Gewissens per Vorkasse zahlen?
    3.3 Kann ich auf Rechnung einkaufen? Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?
    3.4 Kann ich als Händler auf Rechnung einkaufen?
    3.5 Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit meinen Daten?
    3.6 Wie kann ich stornieren?
    3.7 Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben?
    3.8 Muss ich die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis?

  • 4. Fragen zu Versand & Lieferung

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?
    4.2 Worauf muss ich achten, wenn der Spediteur die Palette anliefert?
    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen?
    4.4 Was mache ich mit meiner Palette und dem Verpackungsmaterial?
    4.5 Ist mein Paket versichert?
    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?
    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?
    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?
    4.10 Ich bin tagsüber nicht erreichbar. Wie wird die Sendung zugestellt?
    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?
    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen?
    4.13 Wo bleibt meine Sendung?

    5. Fragen zur Ware & zu Preisen

    5.1 Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?
    5.2 Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?
    5.3 Ich wünsche ein Angebot, ist dies umsonst?
    5.4 Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun?

    6. Fragen zum Service & zur Rücksendung

    6.1 Wie erreiche ich Sie am besten?
    6.2 Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
    6.3 Ich wünsche eine persönliche Vor-Ort-Beratung. Ist das möglich?
    6.4 Was sollte ich bei einer Reklamation beachten?
    6.5 Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?
    6.6 Es gab einen Widerruf. Wie sende Ich eine Retoure korrekt zurück?


  • 1. Fragen zum Datenschutz

     

    1.1. Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 

    Die Daten werden nach den Richtlinien des Datenschutzes nur für Ihre Bestellung bis zur vollständigen Ausführung gespeichert. Sie können uns natürlich jederzeit benachrichtigen, wenn Sie wünschen, dass wir Ihre Daten nach abgeschlossener Bestellung oder Anfragen aus dem System löschen.

    1.2. Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

    Ihre Telefonnummer benötigen wir für:
    1. eventuelle Rückfragen bei Auffälligkeiten in Ihrer Bestellung
    2. für die Avisierung Ihrer Lieferung bei großen Bestellungen, die per Spedition geliefert werden müssen.

    Selbstverständlich wird Ihre Telefonnummer nicht an Dritte (außer an die liefernde Spedition) weitergegeben.

    1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen?

    Sie können Ihre Daten bei uns jederzeit löschen lassen. Senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer an info@garten-freunde.de oder rufen uns einfach unter der Rufnummer +49 (0)531 129 319-0 an.

    Zum Seitenanfang


    2. Fragen zum Bestellvorgang

     

    2.1. Welche Möglichkeiten zur Auftragserteilung habe ich?

    Sie können bei uns auf folgenden Wegen bestellen:

    • Direkt im Onlineshop, indem Sie Ihre gewünschten Artikel durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit unverbindlich durch Klicken des Buttons "Mein Warenkorb" einsehen. Sie können jederzeit die Anzahl der Produkte ändern oder auch Produkte ganz aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den Button "Enfernen" klicken. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "Weiter zur Kasse" klicken. Sie gelangen auch von jeder beliebigen Produktseite über den "Miniwarenkorb", der rechts oben eingeblendet wird, direkt durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" zum Bestellvorgang.
    • Ihre Bestellung per E-Mail an uns senden: info@garten-freunde.de
    • Via Fax bestellen: +49 (0)531 / 129 319-10
    • Anrufen unter +49 (0)531 129 319-0

    2.2. Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren? 

    Grundsätzlich müssen Sie sich nicht registrieren, um eine Bestellung platzieren zu können. Es ist auch mit einem Gastkonto ohne Einschränkung möglich, die Bestellung durchzuführen. Doch auch bei einem Gastkonto müssen die grundlegenden Daten zur Auftragserteilung abgefragt werden. Die Pflichtfelder sind für Sie mit * gekennzeichnet.
    Wenn Sie sich allerdings für die Anlage eines Kundenkontos entscheiden, besteht die Möglichkeit von diesem zu profitieren. So können Sie z.B. Ihre Bestellungen einsehen, komfortabel Lieferadressen verwalten, erneute Bestellungen schneller durchführen und Newsletter verwalten. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, wie das Anlegen eines Wunschzettels, Benachrichtigungen bei Preisänderungen oder über Warenverfügbarkeiten.

    2.3. Welche Felder muss ich füllen?

    Beim Bestellvorgang müssen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift, Telefonnummer sowie ihre E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld hinterlegen. Eine Zahlungsweise und dafür benötigte Daten müssen ebenso angegeben werden, wie zum Beispiel beim Rechnungskauf das Geburtsdatum. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

    2.4. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

    Mit der Platzierung im Warenkorb ist noch keine verbindliche Bestellung zustande gekommen. Erst durch Absendung der Bestellung in der Bestellmaske geschieht das. Auf der Bestellseite können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihren Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Punkt jederzeit abbrechen. Während der einzelnen Schritte des Bestellvorgangs erhalten Sie stets aktuelle Angaben zu Ihrem Bestellfortschritt sowie weitere Informationen, z.B. über Korrekturmöglichkeiten.

    Haben Sie bereits ein Angebot angefragt? Die Freigabe des Angebots können Sie schriftlich per E-Mail oder aber auch telefonisch übermitteln. Bedenken Sie nur, dass am Telefon lediglich Vorkasse oder Paypal als Zahlungsmittel zur Verfügung stehen.

    2.5. Wird der Vertragstext gespeichert?

    Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie Ihrer Bestelldaten gerne zu. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) können Sie jederzeit online einsehen.

    2.6. Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    Kein Grund zur Panik. Melden Sie sich einfach telefonisch unter +49 (0)531 129 319-0 oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de. Wir werden dann umgehend prüfen, wo der Fehler lag.

    Zum Seitenanfang


    3. Fragen zur Zahlung

     

    3.1. Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

    Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Zahlungsarten

    3.2. Kann ich guten Gewissens per Vorkasse zahlen?

    Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Online Shop Bereich gehören wir zu den führenden Anbietern im Gartenbereich. Wir können eine hohe Kundenzufriedenheit in Service, Abwicklung und Reklamation vorweisen und unterstützen Sie von Bestellungseingang bis Warenannahme in allen Bereichen. Somit haben Sie bei uns einen optimalen Käuferschutz. Sie können sich daher sorglos die 2% Vorkasse Skonto sichern, die einmalig bei Vorkassen-Zahlung abgezogen werden!

    3.3. Kann ich auf Rechnung einkaufen? Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?

    Über unsere Partner PayPal oder Ratepay können Sie bei uns ganz bequem auf Rechnung einkaufen (Bonität vorausgesetzt). Das Geburtsdatum wird hier für die Prüfung der Bonität sowie der Altersbegrenzung (mind. 18 Jahre alt) benötigt.

    3.4. Kann ich als Händler auf Rechnung einkaufen?

    Die Bestellung als Händler kann nach den gleichen Kriterien wie bei Privatkunden als Rechnungskauf durchgeführt werden.

    3.5. Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit meinen Daten?

    Wenn Sie als Zahlungsvariante Kreditkartenzahlung wählen, müssen Sie wie gewohnt Ihre Kartendaten während der Bestellung eingeben. Die Eingabe und Übermittlung der Daten erfolgt sicher SSL-verschlüsselt.

    3.6. Wie kann ich stornieren?

    Sie müssen nur auf Ihre Eingangsbestätigung antworten oder rufen direkt an unter +49 (0)531 129 319-0. Sie erhalten von uns nach der notwendigen Status-Prüfung Ihrer Bestellung zeitnah eine Stornobestätigung. Sollten Sie bereits in Vorleistungen gegangen sein, werden wir Ihnen die Auftragssumme innerhalb von 10–14 Werktagen erstatten.

    3.7. Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben?

    Sie haben das Recht binnen 14 Tagen nach Erhalt der Sendung die Ware ohne Angaben von Gründen zurück zugeben. Informieren Sie sich dazu auf unserer Seite zum Widerruf. Bitte beachten Sie, dass wir die Rücksendenkosten entsprechend unserer AGB berechnen werden.

    3.8. Muss ich die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis?

    Die Kosten der Rücksendung werden unseren AGB folgend von Ihnen getragen.

    Zum Seitenanfang


    4. Fragen zu Versand und Lieferung

     

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?

    Speditionsgüter wie Möbel, Gartenhäuser, Saunen, Pools, Terrassenüberdachungen, Pavillons usw. werden per Spedition versendet. Kleinartikel, die auch im Hinblick auf ihre Beschaffenheit für den Postversand geeignet sind, werden per DHL, UPS oder DPD versendet. Bitte beachten Sie, dass manche Kleinartikel zu empfindlich für den Postversand sind (wie z.B. alle Glaswaren).

    4.2 Worauf muss ich achten, wenn der Spediteur die Palette anliefert?

    Wichtig ist, dass Sie – bevor Sie den Frachtschein unterschreiben – die Ware auf äußerliche Schäden prüfen. Ist die Verpackung beschädigt? Sehen Sie bereits Gebrauchgsspuren? Diese vermerken Sie bitte auf Ihrem Frachtschein und bevor Sie diesen unterschreiben. Über eventuelle Schäden setzen Sie uns zudem bitte umgehend in Kenntnis. Beachten Sie hierzu unsere Informationen zur Reklamation. Wir werden Ihnen dann schnellst möglich weiter helfen.

    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen?

    Die Speditionen liefern in der Regel mit einem 40t LKW an. Die Ware wird bis zur Bordsteinkante abgeladen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Anlieferung per LKW zu ermöglichen und die Ware auf Ihrem Grundstück umzulagern.

    4.4 Was mache ich mit meiner Palette und dem Verpackungsmaterial?

    Die Entsorgung kann in ihrer Papiertonne, Biotonne oder Gelber Tonne / Gelbem Sack erfolgen. Holzpaletten sind frei von Giftstoffen und können je nach Gemeinde in der Biotonne, Wertstofftonne oder Restmülltonne entsorgt werden. Unsere Einwegpaletten lassen sich ganz hervorrangend häckseln und dem Kompost zuführen. Auch als Anmachholz für Grill und Kamin sind sie bestens geeignet. Diese werden jedoch – auch gegen Aufpreis – NICHT abgeholt.

    4.5 Ist mein Paket versichert?

    Ihr Paket ist versichert. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, melden Sie sich bitte bei uns. Beachten Sie hierzu unsere Informationen zur Reklamation. Wir werden Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?

    Angaben zur Lieferzeit entnehmen Sie bitte direkt den Produktseiten im Shop.

    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne direkt. Bei individuellen Anfragen besteht die Möglichkeit, die Ware selbst abzuholen.

    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?

    Wir liefern innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ein Versand ins europäische Ausland können Sie individuell anfragen. Dazu benötigen wir jedoch die genaue Lieferanschrift. Rufen Sie uns an unter +49 (0)531 129 319-0 an.

    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?

    Die Konditionen finden Sie bei unseren Lieferinformationen. Bei Lieferungen, die nicht nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz gehen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihnen die Konditionen mitteilen.

    4.10 Ich bin tagsüber nicht erreichbar. Wie wird die Sendung zugestellt?

    Um eine möglichst reibungslose Auslieferung zu gewährleisten, versenden wir Pakete mit Paketdiensten (UPS, DHL, DPD), die mehrmals anfahren, wenn unter der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen ist, und in diesem Fall eine entsprechende Benachrichtigung hinterlassen.

    Wenn eine Auslieferung per Spedition erfolgt, so beauftragen wir die ausliefernde Spedition bei Privatadressen stets mit der telefonischen Avisierung der Lieferung (deshalb benötigen wir im Rahmen des Bestellvorgangs auch Ihre Telefonnummer). In aller Regel können Spediteure die vereinbarte Lieferzeit recht genau einhalten. In seltenen Ausnahmefällen kann es allerdings zu Verspätungen kommen. Wir bitten Sie deshalb etwas Zeit einzuplanen, wenn Sie die Auslieferung der Speditionsgüter erwarten, und sich die Rufnummer des ausliefernden Spediteurs zu notieren, der Sie bezüglich Ihrer Anlieferung kontaktiert. So können Sie im Falle eine Verzögerung am schnellsten erfahren, ob der LKW schon fast um die Ecke biegt oder evtl. noch etwas Zeit für die Anfahrt benötigt.

    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?

    Wir versenden die Ware per Spedition im 40T LKW oder per Paketdienst DHL, DPD oder UPS. Leider können wir keinen xpressversand anbieten.

    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen?

    1-2 Tage nach Bestelleingang senden wir automatisch eine Mail mit der gesetzten Lieferwoche zu. In dieser Woche wird die Spedition mit Ihnen einen Avisierungsanruf durchführen, in dem Sie das Lieferdatum und Uhrzeit festsetzen können. Der von der Spedition festgelegte Termin kann kostenfrei um bis zu 3 Tage verschoben werden. Ab dem 4. Tag müssen wir allerdings Lagerkosten berechnen.

    4.13 Wo bleibt meine Sendung?

    Mit der Sendungsverfolgung behalten Sie Ihre Sendung immer im Blick und können jederzeit den Status Ihrer Sendungen einsehen und den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ermitteln. Einfach Paketdienst auswählen und Sendungsnummer eintragen.

    Zum Seitenanfang


    5. Fragen zur Ware und zu Preisen

     

    5.1. Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?

    Generell sind unsere Artikel im Shop bereits reduziert. Wir gewähren aber bei der Zahlungsart Vorkasse Überweisung einen Skonto von 2 %. Sollten Sie Angebote im Internet günstiger gesehen haben, so kommen Sie bitte auf uns zu, wir werden dies prüfen und uns um eine Lösung für Sie bemühen.

    5.2. Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?

    Gerne! Rufen Sie am besten bei unserem Kundenservice unter +49 (0)530 129 319-0 an oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de mit Ihrer Stückliste. Wir werden Ihnen ein entgegenkommendes Angebot zusenden.

    5.3. Ich wünsche ein Angebot, ist dies umsonst?

    Selbstverständlich! Von der Beratung über die Angebotserstellung ist dieser Service für Sie kostenfrei! Nutzen Sie den Angebots-Button im Warenkorb oder kontaktieren Sie uns telonisch oder per E-Mail.

    5.4. Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun?

    Melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice telefonisch oder schreiben eine E-Mail. Wir werden prüfen, ob wir Produkte des Herstellers führen und versuchen Ihnen Ihr Wunschprodukt zu besorgen.

    Zum Seitenanfang


    6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

     

    6.1. Wie erreiche ich Sie am besten?

    Sie erreichen uns am besten direkt über das Telefon +49 (0)531 129 319-0 oder per E-Mail über info@garten-freunde.de. Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr gerne für Sie da.

    6.2. Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

    Wir sind bemüht so schnell wie möglich zu antworten. In der Regel wird Ihre Anfrage innerhalb von 24h beantwortet. Bei hohem Kontaktaufkommen, kann es auch mal etwas länger dauern. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

    6.3. Ich wünsche eine persönliche Vor-Ort-Beratung. Ist das möglich?

    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation sind leider nur telefonische Beratungsgespräche und keine Vor-Ort-Beratungen möglich. Melden Sie sich gerne per E-Mail unter info@garten-freunde.de oder rufen Sie uns gleich an unter +49 (0)531 129 319-0.

    Da wir keine Ausstellungsstücke vor Ort haben, werden unsere Beratungsgespräche mit Hilfe von PC, Katalogen und Mustern durchgeführt.

    6.4. Was sollte ich bei einer Reklamation beachten?

    Ausführliche Informationen zum Reklamationsprozess bei garten-freunde.de finden Sie auf unserer Seite Reklamation.

    6.5. Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?

    Rufen Sie uns einfach direkt an unter +49 (0)531 129 319-0 an oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de, wir werden die fehlende Position ergänzen und Ihnen eine neue Bestätigung zusenden.

    6.6. Es gab einen Widerruf. Wie sende Ich eine Retoure korrekt zurück?

    Bitte teilen Sie uns Ihren Widerruf zunächst schriftlich mit. Damit die Ware zurückgesendet werden kann, benötigen wir zudem vorab ein Bild der verpackten Ware – diese sollte aufrecht und sicher verpackt auf dem Ladebock stehen sowie originalverpackt und ungenutzt sein. Dieses Foto benötigen wir, um sicherzustellen, dass die Ware verkaufsfähig bei uns bzw. am Lager des Herstellers ankommt. Auch für Sie ist diese Maßnahme eine Absicherung, da Sie somit keine Kosten übernehmen müssen, falls Transportschäden anfallen. Erst nach Freigabe dieses Fotos, können wir die Warenrücksendung bzw. -abholung durchführen. Gerne können Sie auch unser Online Widerrufsformular nutzen: Online-Widerrufsformular

    Zum Seitenanfang

     

    Benötigen Sie Unterstützung?

Melden Sie sich an×

Ich bin bereits Kunde

Passwort vergessen?

Ich bin ein neuer Kunde

Lade, bitte warten...